Koop nu tickets

Das größte Kriegsmuseum der Niederlande

Logo von Oorlogsmuseum Overloon

Im Oorlogsmuseum Overloon kann man den Zweiten Weltkrieg, den Widerstand, den D-Day und die Befreiung sehen. Das Museum wurde 1946 buchstäblich auf dem Schlachtfeld errichtet. Erfahren Sie alles über die Ursprünge, den Verlauf und die Folgen des Zweiten Weltkriegs.

Es war ein so heftiger und blutiger Kampf, dass die Schlacht von Overloon nie vergessen werden sollte. Nach den heftigen Kämpfen zwischen den Alliierten und den Deutschen im Herbst 1944 gab es vor dem Wiederaufbau des Dorfes selbst noch ein Museum

Zu sehen im Kriegsmuseum Overloon

Mit dieser Dauerausstellung zeigt das Museum, wie neben diesen Soldaten mehr als fünfzig Millionen Menschen während des Zweiten Weltkriegs sterben konnten. Mit mehr als 100 Fahrzeugen, Booten und Flugzeugen auf mehr als 20.000 m2 wird es Ihnen nicht langweilig. Und das ist gut so, denn diese Freiheit ist nicht selbstverständlich, jeder sollte die Freiheit haben, öfter darüber nachzudenken!

Die Niederlande im Zweiten Weltkrieg

Die Dauerausstellung "Die Niederlande im Zweiten Weltkrieg" erzählt acht Geschichten darüber, wie die Niederlande im Griff der Besatzer lebten. So wird die Geschichte von Hélène Egger erzählt: Ein zehnjähriges jüdisches Mädchen, das in Amsterdam lebte, und fast die ganze Familie wurde ermordet. Und die Geschichte von Corrie Holvast, einem Amsterdamer Mädchen, das im Winter des Hungers abgemagert wurde. Auch diese andere Geschichte, über das tägliche Leben im Krieg, kommt zur Sprache. Unterzeichnet von der "normalen" Hausfrau Arnolda Huizinga-Sannes. Die Ausstellung zeigt, wie der Zweite Weltkrieg das Leben der niederländischen Bevölkerung radikal verändert hat.

Jetzt Tickets kaufen